Die IHK Weiterbildungs-Kampagne Aufsteiger
IHK ist eine Abkürzung für Industrie- und Handelskammer. Die IHK ist eine Organisation.
Sie hilft Unternehmen und Auszubildenden. Sie kümmert sich um:
- Ausbildungen,
- Prüfungen,
- Weiterbildungen und berät Unternehmen.
Die IHK hat ein Projekt. Das Projekt heißt: Weiterbildungs-Kampagne Aufsteiger. In der Kampagne geht es um Fortbildungen und Weiterbildungen.
Aufsteiger sind Menschen, die eine Fortbildung oder Weiterbildung gemacht haben. Auf unseren Seiten finden Sie viele Infos zur Kampagne. Zum Beispiel zu den Themen:
- Diese Fortbildungen und Weiterbildungen gibt es.
- Hier bekommen Sie Unterstützung.
- So planen Sie eine Fortbildung oder Weiterbildung.
Was ist eine Fortbildung?
Bei einer Fortbildung lernen Sie neue Sachen für Ihren Beruf.
Zum Beispiel:
Ein Handwerker macht eine Fortbildung zum Meister.
So werden Sie noch besser in Ihrem Beruf. Und Sie können eine besser bezahlte Stelle bekommen.
Was ist eine Weiterbildung?
Auch bei einer Weiterbildung lernen Sie neue Sachen. Die Weiterbildung kann mit Ihrem Beruf zu tun haben.
Aber Sie können bei einer Weiterbildung auch etwas ganz anderes lernen.
Vielleicht möchten Sie Ihren Beruf wechseln. Dann kann Ihnen eine Weiterbildung helfen.
Oder Sie möchten in Ihrem Beruf bleiben.
Aber Sie möchten zum Beispiel lernen:
So werde ich ein guter Chef. Auch dann können Sie eine Weiterbildung machen.
Unsere Weiterbildungs-Botschafter
Für die Kampagne gibt es Weiterbildungs-Botschafter. Die Botschafter haben selbst eine Weiterbildung oder Fortbildung gemacht.
Die Botschafter sind deshalb auch Aufsteiger. Das ist ein großer Erfolg.
Und die Botschafter wollen diesen Erfolg mit anderen Menschen teilen. Auf unseren Seiten erzählen die Botschafter von Ihren Erfahrungen.
Unsere Botschafter heißen:
- Marie
- Anita
- Robin
- Philip
- Viki
Unsere Karriere-Stories
Stories ist Englisch und bedeutet: Geschichten. Die Geschichten sind echt.
Unsere Weiterbildungs-Botschafter fragen andere Menschen, die eine Weiterbildung oder eine Fortbildung gemacht haben: Wie waren eure Erfahrungen?
Die Botschafter machen dafür ein Interview. Die Interviews sind die Karriere-Stories.
Sie finden für viele verschiedene Berufe ein Interview.
Sie finden noch mehr Infos zur Kampagne hier:
Und Sie finden uns auf Messen. Eine Messe ist eine große Veranstaltung.
Die Veranstaltung hat oft ein Thema.
Auf Berufs-Messen lernt man zum Beispiel viele Arbeit-Geber kennen.
Bei der Kampagne machen mit:
- Die IHK Koblenz.
- Die IHK für Rheinhessen.
- Die IHK Pfalz.
- Die IHK Trier.
Die Kampagne hat auch viele Partner und Unterstützer aus der Wirtschaft.
Sie erzählen, warum Weiterbildungen und Fortbildungen wichtig sind.
Das ist das Ziel der Kampagne
Wir wollen mit unserer Kampagne zeigen:
Fortbildungen und Weiterbildungen sind wichtig.
Viele Menschen wollen nach einer Ausbildung oder einem Studium noch mehr lernen.
Um zum Beispiel mehr in Ihrem Beruf zu verdienen.
Oder weil sie mehr über ein Thema lernen wollen.
Dabei helfen Fortbildungen und Weiterbildungen.
Die IHK hat viele verschiedene Fortbildungen und Weiterbildungen.
Da ist für jeden etwas dabei.
Unsere Teilnehmer sind Aufsteiger.
Auch Sie können ein Aufsteiger werden!
Herausgeber:
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz
Schlossstraße 2
56068 Koblenz
Der Original-Text vom Herausgeber wurde in Leichte Sprache übersetzt. Die Übersetzung und Prüfung ist vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Die Bilder wurden gezeichnet:
- von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
- vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Du hast Fragen?
Wir haben Antworten.
Die berufliche Weiterbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit jeder Weiterbildung verbessert ihr eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Unser breit aufgestelltes Team hilft sehr gerne bei der Suche nach der perfekten Weiterbildung.